Grüne Workshops sind nur für die angegebene Zeit. Jeder Block ist für eine neue Gruppe Teilnehmer
Orangene Workshops dauern mehrere Tage für die gleiche Gruppe
In Workshops in Kursivschrift können Erwachsene und Jugendliche gemeinsam teilnehmen
3. Juni
Block 1 - 14.00-15.30 Block 2 - 16.00-17.30
Zusammen sein mit Mariano Kasanetz Mariano Kasanetz Heilen mit Feuer - pharmazeutische Zubereitungsprozesse bei Weleda Florian Bonte Bogenschiessen Ben Black Deutsch Oloide machen aus Stein Reinoud van Bemmelen & Joost Poel Englisch, Deutsch Improtheater Ulrich Meier Deutsch In Kontakt mit dem inneren Feuer Gert-Jan de Hoon Spanisch Eurythmy on the rocks Marthy Hecker & Vera Slot Englisch, Deutsch Erleben von Elementarwesen Agnes Hardop & Thomas Mayer Volkstanzen Imke van Barneveld Englisch, Deutsch Antroposofische Meditation Agnes Hardop & Thomas Mayer Wenn das Feuer erlischt, was soll ich noch hier? Jan Tritschel Schmieden Paulus van der Jagt & Rogier van Veen Englisch, Deutsch Ukrainische Ikone auf dem Glass oder male dir einen Himmel Maryna Yandolenko & Kateryna Gagarina Ukrainisch, Russisch Kultusmusik Rainer Fournes Deutsch Besteigen der St. Jans-Kathedrale Englisch, Deutsch Baustelle Finnian Reijser Englisch, Deutsch Der Moderne Mensch und das Gebet Xenia Medvedeva Singen für jeden Jeroen Moes Englisch, Deutsch Die Christengemeinschaft und ihre Beziehung zur Anthroposophie und zu der anthroposophischen Bewegung Tomáš Boněk Das Feuer der Wesen-schaffenden Liebe ist kein Spiel Craig Wiggins & Andreas Loos & Pablo Corman Meine Feuerqualitäten im Dunkel der Holzkohle - ein Zeichenworkshop Georg Teipen & Linda Wobbe Englisch, Deutsch Poesie Pontus van der Weide Englisch, Deutsch Wir bauen ein Pentagon-Dodekaeder, Äußeres und Inneres Lieke van der Ree & Diederik van Leeuwen Englisch, Deutsch Bildhauend auf der Suche nach dem „Feuer“ im menschlichen Antlitz Steven Wouters Englisch, Deutsch Verstehen zwischen den Weltreligionen und die Wirksamkeit des Christuswesens darin Bernard Heldt Jheronimus Bosch Art Centre Englisch, Deutsch "Feuerspiel ohne Schuldgefühl im Sprechen und Zuhören" Waldtraut Fetscher Deutsch Johanneische Wirtschaft/ Die Transformation von Gold Christopher Houghton Budd Deutsch Die Herausforderung der heutigen Begegnung zwischen Christen und Muslimen – eine Chance für religiöse Erneuerung? Ilse Wellershoff-Schuur (Priesterin, Deutschland); Sonja Spruit (Architektin Niederlande); Amin Sawa'ed (Sozialtherapeut, Israel); Désanne van Brederode (Autorin, Niederlande) Englisch, Deutsch, Dänisch ‘Wie verhalten sich die Widersacherkräfte zum Menschen und zur Natur im Zusammenhang mit unserer Moralität?’ Laura R. Bargmann Englisch, Deutsch, Französisch Tod und Leben - Kunst und Spiel Tom Tritschel Deutsch ‘Die enge Pforte’ – den Weg finden, der zum Leben führt Patrick Kennedy Deutsch Welt in Brand Mathijs van Alstein Deutsch In welcher Form finden wir "con fuoco" in der Kammermusik Rainer Fournes Deutsch
4. Juni
Block 1 - 14.00-15.30 Block 2 - 16.00-17.30
Zusammen sein mit Mariano Kasanetz Mariano Kasanetz Heilen mit Feuer - pharmazeutische Zubereitungsprozesse bei Weleda Florian Bonte Bogenschiessen Ben Black Deutsch Oloide machen aus Stein Reinoud van Bemmelen & Joost Poel Englisch, Deutsch Theorie U – tiefgehend forschen it offenem Geist, offenem Herzen und Willen. Und dann mit Feuer handeln! Clarine Campagne Englisch Improtheater Ulrich Meier Deutsch In Kontakt mit dem inneren Feuer Gert-Jan de Hoon Spanisch Eurythmy on the rocks Marthy Hecker & Vera Slot Englisch, Deutsch Erleben von Elementarwesen Agnes Hardop & Thomas Mayer Volkstanzen Imke van Barneveld Englisch, Deutsch Antroposofische Meditation Agnes Hardop & Thomas Mayer Wenn das Feuer erlischt, was soll ich noch hier? Jan Tritschel Schmieden Paulus van der Jagt & Rogier van Veen Englisch, Deutsch Ukrainische Ikone auf dem Glass oder male dir einen Himmel Maryna Yandolenko & Kateryna Gagarina Ukrainisch, Russisch Kultusmusik Rainer Fournes Deutsch Vernagelt und zersägt – Wiederverwendung von Heiligenstatuen in der niederländischen Bildhauerei Englisch, Deutsch Besteigen der St. Jans-Kathedrale Englisch, Deutsch Baustelle Finnian Reijser Englisch, Deutsch Der Moderne Mensch und das Gebet Xenia Medvedeva Singen für jeden Jeroen Moes Englisch, Deutsch Die Christengemeinschaft und ihre Beziehung zur Anthroposophie und zu der anthroposophischen Bewegung Tomáš Boněk Das Feuer der Wesen-schaffenden Liebe ist kein Spiel Craig Wiggins & Andreas Loos & Pablo Corman Meine Feuerqualitäten im Dunkel der Holzkohle - ein Zeichenworkshop Georg Teipen & Linda Wobbe Englisch, Deutsch Poesie Pontus van der Weide Englisch, Deutsch Wir bauen ein Pentagon-Dodekaeder, Äußeres und Inneres Lieke van der Ree & Diederik van Leeuwen Englisch, Deutsch Bildhauend auf der Suche nach dem „Feuer“ im menschlichen Antlitz Steven Wouters Englisch, Deutsch Verstehen zwischen den Weltreligionen und die Wirksamkeit des Christuswesens darin Bernard Heldt Begegnung in der Menschenweihehandlung Frank Storm Zusammenarbeit mit den Verstorbenen im sozialen Leben Bastiaan Baan Englisch "Feuerspiel ohne Schuldgefühl im Sprechen und Zuhören" Waldtraut Fetscher Deutsch Johanneische Wirtschaft/ Die Transformation von Gold Christopher Houghton Budd Deutsch Die Herausforderung der heutigen Begegnung zwischen Christen und Muslimen – eine Chance für religiöse Erneuerung? Ilse Wellershoff-Schuur (Priesterin, Deutschland); Sonja Spruit (Architektin Niederlande); Amin Sawa'ed (Sozialtherapeut, Israel); Désanne van Brederode (Autorin, Niederlande) Englisch, Deutsch, Dänisch ‘Wie verhalten sich die Widersacherkräfte zum Menschen und zur Natur im Zusammenhang mit unserer Moralität?’ Laura R. Bargmann Englisch, Deutsch, Französisch Tod und Leben - Kunst und Spiel Tom Tritschel Deutsch ‘Die enge Pforte’ – den Weg finden, der zum Leben führt Patrick Kennedy Deutsch In welcher Form finden wir "con fuoco" in der Kammermusik Rainer Fournes Deutsch
5. Juni
Block 1 - 14.00-15.30 Block 2 - 16.00-17.30
Zusammen sein mit Mariano Kasanetz Mariano Kasanetz Heilen mit Feuer - pharmazeutische Zubereitungsprozesse bei Weleda Florian Bonte Bogenschiessen Ben Black Deutsch Oloide machen aus Stein Reinoud van Bemmelen & Joost Poel Englisch, Deutsch Theorie U – tiefgehend forschen it offenem Geist, offenem Herzen und Willen. Und dann mit Feuer handeln! Clarine Campagne Englisch Improtheater Ulrich Meier Deutsch In Kontakt mit dem inneren Feuer Gert-Jan de Hoon Spanisch Eurythmy on the rocks Marthy Hecker & Vera Slot Englisch, Deutsch Erleben von Elementarwesen Agnes Hardop & Thomas Mayer Volkstanzen Imke van Barneveld Englisch, Deutsch Christengemeinschaft im 21. Jahrhundert – Gespräch mit dem Siebenerkreis Siebenerkreis Deutsch Antroposofische Meditation Agnes Hardop & Thomas Mayer Wenn das Feuer erlischt, was soll ich noch hier? Jan Tritschel Schmieden Paulus van der Jagt & Rogier van Veen Englisch, Deutsch Ukrainische Ikone auf dem Glass oder male dir einen Himmel Maryna Yandolenko & Kateryna Gagarina Ukrainisch, Russisch Besteigen der St. Jans-Kathedrale Englisch, Deutsch Baustelle Finnian Reijser Englisch, Deutsch Der Moderne Mensch und das Gebet Xenia Medvedeva Singen für jeden Jeroen Moes Englisch, Deutsch Die Christengemeinschaft und ihre Beziehung zur Anthroposophie und zu der anthroposophischen Bewegung Tomáš Boněk Das Feuer der Wesen-schaffenden Liebe ist kein Spiel Craig Wiggins & Andreas Loos & Pablo Corman Meine Feuerqualitäten im Dunkel der Holzkohle - ein Zeichenworkshop Georg Teipen & Linda Wobbe Englisch, Deutsch Poesie Pontus van der Weide Englisch, Deutsch Wir bauen ein Pentagon-Dodekaeder, Äußeres und Inneres Lieke van der Ree & Diederik van Leeuwen Englisch, Deutsch Feurige Worte Gijs Frieling Englisch, Deutsch Begegnung in der Menschenweihehandlung Frank Storm Zusammenarbeit mit den Verstorbenen im sozialen Leben Bastiaan Baan Deutsch "Feuerspiel ohne Schuldgefühl im Sprechen und Zuhören" Waldtraut Fetscher Deutsch Johanneische Wirtschaft/ Die Transformation von Gold Christopher Houghton Budd Deutsch Die Herausforderung der heutigen Begegnung zwischen Christen und Muslimen – eine Chance für religiöse Erneuerung? Ilse Wellershoff-Schuur (Priesterin, Deutschland); Sonja Spruit (Architektin Niederlande); Amin Sawa'ed (Sozialtherapeut, Israel); Désanne van Brederode (Autorin, Niederlande) Englisch, Deutsch, Dänisch ‘Wie verhalten sich die Widersacherkräfte zum Menschen und zur Natur im Zusammenhang mit unserer Moralität?’ Laura R. Bargmann Englisch, Deutsch, Französisch Tod und Leben - Kunst und Spiel Tom Tritschel Deutsch ‘Die enge Pforte’ – den Weg finden, der zum Leben führt Patrick Kennedy Deutsch In welcher Form finden wir "con fuoco" in der Kammermusik Rainer Fournes Deutsch

Internationale
Pfingsttagung 2017

Green workshops are for a single group for the indicated duration, every block is a for a new group
Orange workshops take place over multiple days with the same group
Workshop in italic are with mixed adult and youth participants
3 June
Block 1 - 14.00-15.30 Block 2 - 16.00-17.30
Understanding world religions and the working of Christ therein Bernard Heldt Improvisation theatre Ulrich Meier German Painting Ukrainian icons on glass Maryna Yandolenko & Kateryna Gagarina Russian, Ukraine Anthroposophical meditation Agnes Hardop & Thomas Mayer Building site Finnian Reijser English, German We build a pentagon dodecahedron, outward and inward Lieke van der Ree & Diederik van Leeuwen English, German Archery Ben Black German When the fire douses, what am I still here for? Jan Tritschel Welding Paulus van der Jagt & Rogier van Veen English, German Eurythmy on the rocks Marthy Hecker & Vera Slot English, German The fire of love, creative of being in the LGBTQ age is no play thing. Craig Wiggins & Andreas Loos & Pablo Corman Curing with fire - pharmaceutical preparation processes at Weleda Florian Bonte Sculpturing: looking for ‘fire’ in the human face Steven Wouters English, German Poetry Pontus van der Weide English Singing for everyone Jeroen Moes English, German The Christian Community in relation to anthroposophy and the anthroposophical movement Tomáš Boněk Folk dancing Imke van Barneveld English, German Experiencing elementary beings Agnes Hardop & Thomas Mayer Modern Man and Prayer Xenia Medvedeva Making an oloid Reinoud van Bemmelen & Joost Poel English, German Cult music Rainer Fournes German Jheronimus Bosch Art Centre English, German Being together with Mariano Kasanetz Mariano Kasanetz Connecting with the fire within Gert-Jan de Hoon Spanish Climbing the St. John cathedral English, German My qualities of fire in the darkness of charcoal - a drawing workshop Georg Teipen & Linda Wobbe English, German "Fire play without guilt in speaking and listening" Waldtraut Fetscher German Johannine Economics / The Transformation of Gold Christopher Houghton Budd German The Challenge of Muslims and Christians Meeting Today - a Chance for Religious Renewal? Ilse Wellershoff-Schuur (priest, Germany); Sonja Spruit (architect, Netherlands); Amin Sawa'ed (curative educator, Israel); - Désanne van Brederode (author, Netherlands) English, German, Danish 'How do the opposing powers relate to human beings and to nature in connection to our morality?' Laura R. Bargmann English, German, French Death and Life - Art and Play Tom Tritschel German "The Narrow Gate" - finding the Path that leads to life Patrick Kennedy German World on fire Mathijs van Alstein German In which form do we find "con fuoco" in chamber music? Rainer Fournes German
4 June
Block 1 - 14.00-15.30 Block 2 - 16.00-17.30
Understanding world religions and the working of Christ therein Bernard Heldt Improvisation theatre Ulrich Meier German Painting Ukrainian icons on glass Maryna Yandolenko & Kateryna Gagarina Russian, Ukraine Anthroposophical meditation Agnes Hardop & Thomas Mayer Building site Finnian Reijser English, German We build a pentagon dodecahedron, outward and inward Lieke van der Ree & Diederik van Leeuwen English, German Archery Ben Black German When the fire douses, what am I still here for? Jan Tritschel Welding Paulus van der Jagt & Rogier van Veen English, German Eurythmy on the rocks Marthy Hecker & Vera Slot English, German With nails and saw - reusing objects of devotion in Dutch sculpturing English, German The fire of love, creative of being in the LGBTQ age is no play thing. Craig Wiggins & Andreas Loos & Pablo Corman Curing with fire - pharmaceutical preparation processes at Weleda Florian Bonte Sculpturing: looking for ‘fire’ in the human face Steven Wouters English, German Poetry Pontus van der Weide English, German Singing for everyone Jeroen Moes English, German The Christian Community in relation to anthroposophy and the anthroposophical movement Tomáš Boněk Theory U - a search with open mind, heart and will. And to act with fire! Clarine Campagne English Folk dancing Imke van Barneveld English, German Experiencing elementary beings Agnes Hardop & Thomas Mayer Modern Man and Prayer Xenia Medvedeva Making an oloid Reinoud van Bemmelen & Joost Poel English, German Cult music Rainer Fournes German Encounter by the Act of Consecration of Man Frank Storm Being together with Mariano Kasanetz Mariano Kasanetz Connecting with the fire within Gert-Jan de Hoon Spanish Climbing the St. John cathedral English, German My qualities of fire in the darkness of charcoal - a drawing workshop Georg Teipen & Linda Wobbe English, German Cooperation with the deceased in social life Bastiaan Baan English "Fire play without guilt in speaking and listening" Waldtraut Fetscher German Johannine Economics / The Transformation of Gold Christopher Houghton Budd German The Challenge of Muslims and Christians Meeting Today - a Chance for Religious Renewal? Ilse Wellershoff-Schuur (priest, Germany); Sonja Spruit (architect, Netherlands); Amin Sawa'ed (curative educator, Israel); - Désanne van Brederode (author, Netherlands) English, German, Danish 'How do the opposing powers relate to human beings and to nature in connection to our morality?' Laura R. Bargmann English, German, French Death and Life - Art and Play Tom Tritschel German "The Narrow Gate" - finding the Path that leads to life Patrick Kennedy German In which form do we find "con fuoco" in chamber music? Rainer Fournes German
5 June
Block 1 - 14.00-15.30 Block 2 - 16.00-17.30
Improvisation theatre Ulrich Meier German Painting Ukrainian icons on glass Maryna Yandolenko & Kateryna Gagarina Russian, Ukraine Anthroposophical meditation Agnes Hardop & Thomas Mayer Building site Finnian Reijser English, German We build a pentagon dodecahedron, outward and inward Lieke van der Ree & Diederik van Leeuwen English, German Words of fire Gijs Frieling English, German Archery Ben Black German When the fire douses, what am I still here for? Jan Tritschel Welding Paulus van der Jagt & Rogier van Veen English, German Eurythmy on the rocks Marthy Hecker & Vera Slot English, German The fire of love, creative of being in the LGBTQ age is no play thing. Craig Wiggins & Andreas Loos & Pablo Corman Curing with fire - pharmaceutical preparation processes at Weleda Florian Bonte Poetry Pontus van der Weide English, German Singing for everyone Jeroen Moes English, German The Christian Community in relation to anthroposophy and the anthroposophical movement Tomáš Boněk Theory U - a search with open mind, heart and will. And to act with fire! Clarine Campagne English Folk dancing Imke van Barneveld English, German Christian Community in the 21st century - conversation with the Circle of Seven Circle of Seven German Experiencing elementary beings Agnes Hardop & Thomas Mayer Modern Man and Prayer Xenia Medvedeva Making an oloid Reinoud van Bemmelen & Joost Poel English, German Encounter by the Act of Consecration of Man Frank Storm Being together with Mariano Kasanetz Mariano Kasanetz Connecting with the fire within Gert-Jan de Hoon Spanish Climbing the St. John cathedral English, German My qualities of fire in the darkness of charcoal - a drawing workshop Georg Teipen & Linda Wobbe English, German Cooperation with the deceased in social life Bastiaan Baan German "Fire play without guilt in speaking and listening" Waldtraut Fetscher German Johannine Economics / The Transformation of Gold Christopher Houghton Budd German The Challenge of Muslims and Christians Meeting Today - a Chance for Religious Renewal? Ilse Wellershoff-Schuur (priest, Germany); Sonja Spruit (architect, Netherlands); Amin Sawa'ed (curative educator, Israel); - Désanne van Brederode (author, Netherlands) English, German, Danish 'How do the opposing powers relate to human beings and to nature in connection to our morality?' Laura R. Bargmann English, German, French Death and Life - Art and Play Tom Tritschel German "The Narrow Gate" - finding the Path that leads to life Patrick Kennedy German In which form do we find "con fuoco" in chamber music? Rainer Fournes German

International
Whitsunconference 2017